Gartenverein "Volkshain e.V". Plauen
Gartenverein "Volkshain e.V". Plauen

Saisonende – 2019

Auch dieses Gartenjahr neigt sich dem Ende zu und wir müssen mit dem  Abschlussarbeiten in unseren Gärten beginnen.

Letzte Aussaaten sind immer noch möglich, z. B. Spinat, Feldsalat, Wilde Rauke und natürlich Gründünger.

Wir können nun auch mit dem Teilen und Umpflanzen von Stauden unsere Gärten umgestalten sowie neue Beete anlegen.

Es wird Zeit an das kommende Gartenjahr zu denken und mit der Pflanzung der Frühblüher zu beginnen. Pflanzzeit für Obstbäume , Hecken, Sträucher ist im Herbst am sinnvollsten, denn gerade jetzt werfen sie die Blätter ab und die ganze Kraft geht in die Wurzeln. Auch die heißen Tage sind vorbei, so dass der Wasserbedarf nicht mehr so hoch ist. Die Ernte ist im vollen Gange und wir müssen das Obst und das Gemüse
 gut lagern oder alsbald verarbeiten.

Als letze Arbeiten sollten die Gartengeräte gesäubert und die Gartenlaube auf den Winter vorbereitet werden. Auch an die Wasserleitungen und Schläuche von Rasensprenger und Duschen … muss gedacht werden. (unbedingt leerlaufen      lassen)

Auch wenn das Wetter jetzt schlechter wird, sollte man der Parzelle regelmäßig einen  Besuch abstatten. Denn die Wühlmäuse halten sich nicht an Jahreszeiten und so kann man die Laube, den Schuppen …. regelmäßig kontrollieren.

Kommen Sie gut über den Winter, so dass ich Sie 2020  für ein weiteres Gartenjahr  begrüßen kann.

Ihr Fachberater Sü.

Atom Uhr