Gartenverein "Volkshain e.V". Plauen
Gartenverein "Volkshain e.V". Plauen

Saisonende – 2021

Leider geht wieder eine Gartensaison zu Ende, in dem uns das ganze  Jahr über

Corona mit all seinen Regeln und Einschränkungen begleitete.

Nun ist die Ernte im vollen Gange und der Ertrag war diesmal deutlich besser  wie in den letzten Jahren. Fallobst sollte baldmöglichst aufgelesen und alle

Mumien in den Bäumen müssen entfernt werden, da hier vor allem Monilia  übertragen werden kann.

Die Zeit  ist gekommen, um Bäume zu pflanzen. Dabei sollte man sich in einer  Gärtnerei beraten lassen, damit die jeweilige Sorte auch für unsere Region  geeignet ist. Zu groß gewordene Stauden können nun geteilt sowie versetzt  werden. Für eine Neugestaltung des             Gartens, z. B AnRasenflächen oder Rabatten ist im Herbst  die geeignete Zeit.

Mit  den Aufräumarbeiten kann nun auch begonnen werden.

Dazu gehören  frostempfindliche Pflanzen  rein zu holen, die Gartenmöbel  gut  verstauen und das Gartenhaus winterfest machen.

Wasserleitungen, Duschen, Schläuche und Rasensprenger unbedingt  leerlaufen lassen, Gartengeräte säubern.

Außerdem sollten jetzt die Frühblüher für die kommende Saison in die Erde.

Es ist nicht erforderlich alle  Blütenstände abzuschneiden. Lieber ein paar  Samenstände stehen lassen für unsere Vögel im Winter. Außerdem haben Gräser  und Blüten bei Eis und Schnee einen besonderen Reiz. Auch in den kommenden Monaten sollte man im Garten einen regelmäßigen  Kontrollgang machen.

Hiermit ich möchte mich bei den Gartenfreunden, die mich bei der Ausstellung unterstützt haben, bedanken.

Bitte bleiben Sie gesund, denn Corona wird uns auch bis nächstes Jahr begleiten.

Dann hoffe ich  auf ein Wiedersehen.

Ihr Fachberater     Sü..

Atom Uhr