Gartenverein "Volkshain e.V". Plauen
Gartenverein "Volkshain e.V". Plauen

Saisonbeginn 2019

 

Schon bei den ersten Sonnenstrahlen sind wir Kleingärtner im Aufbruch,  denn nun hält uns nichts mehr und wir wollen mit den Arbeiten im Garten      beginnen.

Zuerst müssen die Beete gesäubert und von Unkraut befreit werden. Bereits jetzt  kann man mit der Düngung beginnen, bevor die Aussaat in ca. 2 Wochen erfolgt.

 Denn in dieser Zeit kann sie langsam in den Boden eindringen und es kommt so  nicht zur Überdüngung

 Natürlich ist es wichtig die Saatfolge zu beachten, damit  wir den bestmöglichsten Ertrag erzielen.

Im Frühjahr können auch die Obstbäume  geschnitten werden.. Dazu muss es  frostfrei sein und möglichst nicht regnen, damit die Schnittstellen gut abtrocknen

 können.

  Mit der Anzucht von Tomaten, Paprika, Kürbis ….kann nun langsam begonnen  werden. Wer über  ein Gewächshaus verfügt hat es damit einfacher, da es auf der  Fensterbank  meist zu warm ist und die Sämlinge schnell austrocknen.

Ziersträucher wie die  rote Sommerspiere, Fünffingerstrauch, Johanniskraut, Sommerflieder…..

erhalten jetzt ihren Schnitt, damit sie kräftig Austreiben und im Sommer wieder  voll blühen.

 

Ihr  Fachberater Sü.

 

             

Kalender
Atom Uhr
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bernd Geilsdorf