Gartenverein "Volkshain e.V". Plauen
Gartenverein "Volkshain e.V". Plauen
Unsere Kräutergärten 2024

In unseren Gärten können wir den ganzen Sommer über mediterrane Kräuter anbauen und somit frisch ernten und verarbeiten.
Dabei kann jeder nach seinen Vorlieben aus einem großen Sortiment speziellen Kräuter auswählen. Natürlich sind die verschiedenen Ansprüche beim Anbau zu beachten. Dafür eignen sich Kräuterbeete,
Kräuterspiralen und natürlich können sie auch gleich zwischen Gemüse oder  Blumen ausgesät werden.
In der Spirale machen sich Majoran, Thymian, Basilikum, Petersilie, Salbei,  Oregano, Minze …. sehr gut.
Viele Kräuter können gleich neben dem Gemüse angebaut werden. Dadurch  werden Schädlinge ferngehalten. Beispiele:
Bohnenkraut gleich im Bohnenbeet aussäen – damit hält man die Läuse fern und hat auch gleich ein gutes Gewürz zur Verarbeitung der Bohnen.
Basilikum neben Tomaten gegen Blattläuse und die weiße Fliege.
Natürlich lassen sie sich auch einfrieren, trocknen oder zu Pesto, Kräuterbutter, Tee, Sirup … verarbeiten.
Die Ernte sollte kurz vor der Blüte und bei trockenen Wetter in den Morgenstunden erfolgen, da sie bei starker Sonneneinstrahlung an Aroma und  Würzkraft verlieren. Zum Trocknen werden sie zusammengebunden und
kopfüber an einen luftigen schattigen Ort aufgehängt

Ihr Fachberater Sü   .

Atom Uhr